Zu Hauptinhalt springen
Argentinien, Paraguay und Chile, 10. Juli 2023

Schülergenossenschaften im südlichen Südamerika „Creamos juntos cooperativas“

© DGRV

Durch das GESTE-Projekt wird der Aufbau von Schülergenossenschaften in Argentinien, Paraguay und Chile als pädagogisches Instrument gefördert. Durch die Ausbildung wird bei Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften genossenschaftliches Bewusstsein geschaffen. Vor allem Grund- und Sekundarschulen im ländlichen Raum und sonderpädagogische Schulen nehmen in Zusammenarbeit mit den lokalen Genossenschaften am Projekt teil.

Wichtige Projektpartner sind die Genossenschaften aus dem argentinischen Städtchen Sunchales, das als genossenschaftliche Hauptstadt des Landes gilt, und die genossenschaftliche Versicherungsgesellschaft SANCOR („R+V“) aus Argentinien. Sie finanziert 10.000 Euro der Projektkosten.

Start des Projekts war Anfang 2023. Zunächst wurden mit den Genossenschaften und Schulen in Argentinien und Paraguay Abkommen zur Zusammenarbeit getroffen. Nach den Trainings der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Projektberaterinnen und Projektberatern sowie der Lehrkräfte wird die Gründung von vier Schülergenossenschaften in Argentinien und je mindestens zwei Schülergenossenschaften in den übrigen Projektländern angestrebt.

Schlagwort