Zu Hauptinhalt springen

Partner

Der DGRV ist seit über 40 Jahren anerkannter Partner in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und als Fachorganisation bei allen Projekten im Zusammenhang mit der Förderung von Genossenschaften weltweit gefragt. Dazu zählen unter anderem der Aufbau von nachhaltigen Finanzsystemen, die Unterstützung nachhaltiger ländlicher Entwicklung durch die Förderung von genossenschaftlichen Unternehmen sowie die Organisation von Bürgerbeteiligung bei Projekten der Energiewende. Das Know-how des deutschen Genossenschaftsmodells wird in zahlreichen Entwicklungsländern an die landesspezifischen Besonderheiten und in die Entwicklung von effektiven Genossenschaftssystemen eingebracht und entsprechend angepasst.

Leitschnur der Entwicklungsarbeit ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den 17 Sustainable Development Goals (SDG). Genossenschaften können einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Es geht nicht um kurzfristigen Gewinn, sondern um eine langfristige Perspektive. Mit genossenschaftlicher Selbsthilfe können wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele im Sinne der SDG erreicht werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass dabei globale Partnerschaften zu mehr Nachhaltigkeit führen werden.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) entwickelt die Leitlinien und Konzepte deutscher Entwicklungspolitik. Es bestimmt die langfristigen Strategien der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren und definiert die Regeln für ihre Durchführung. Die langfristigen Entwicklungsprojekte des DGRV werden vorwiegend durch das BMZ über das Instrument der Sozialstrukturförderung finanziert.

Internationale Zusammenarbeit – DGRV

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) ist eine der bedeutendsten und mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisationen im Südwesten. Der BWGV repräsentiert mittelständische Unternehmen aus Dutzenden von Branchen, die einen gemeinsamen Nenner haben: die Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft (eG). Dazu gehören Volksbanken und Raiffeisenbanken ebenso wie Raiffeisen- und gewerbliche Genossenschaften. Der BWGV und die Genossenschaften in Baden-Württemberg sind auch Initiator und Träger der Stiftung GESTE.

Wir leben Genossenschaft - BWGV

Schon im Jahr 1991 haben der Landtag und das Land Baden-Württemberg mit der Errichtung der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) ein wichtiges Zeichen dafür gesetzt, dass die Bekämpfung von Armut und die Schaffung von Zukunftsperspektiven in den Ländern des globalen Südens nicht nur eine Aufgabe der Bundesregierung oder der internationalen Gemeinsschaft ist, sondern auch Handeln auf Landesebene erfordert. Die Stiftung fördert und vernetzt private, kommunale und regionale Initiativen zur Verbesserung und Vertiefung der Entwicklungszusammenarbeit mit den Ländern des Globalen Südens. Sie stärkt damit das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg für die Notwendigkeit der Entwicklungszusammenarbeit.

Startseite - sez.de

Die Fair Trade Genossenschaft WeltPartner steht seit 1988 für einen transparenten Fairen Handel mit hochwertigen Produkten. Weltweit profitieren etwa 50.000 Kleinbauernfamilien und Produzierende von verlässlichen Partnerschaften auf Augenhöhe, von fairen Preisen und Mehrpreiszahlungen für Sozialprojekte. (www.weltpartner.de) Die Stiftung GESTE unterstützt aktuell ein Projekt zur betriebswirtschaftlichen Stärkung des burundischen Kaffeegenossenschaftsverbands COCOCA und 18 seiner 34 Mitgliedsgenossenschafte. COCOCA fungiert auch als Vermarktungszentrale und exportiert fair gehandelten Bio-Kaffee. Die runde 11.000 Familien profitieren durch nachhaltige höhere Einnahmen von der Kooperation.

www.weltpartner.de

Wir unterstützen die Stiftung GESTE!

Und viele genossenschaftliche Unternehmen und Verbundpartner mehr:

Herzlichen Dank allen Spendern und Unterstützern!

Wollen Sie uns finanziell unterstützen?

Nachfolgend finden Sie die unsere Bankverbindung für das Stiftung GESTE Spendenkonto.

Bankverbindung:

• Stiftung GESTE
  • DZ Bank AG
  • DE03 6006 0000 0000 1422 50
  • GENODESGXXX

Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank!