Zu Hauptinhalt springen

Gemeinsam Perspektiven Schaffen

Genossenschaftliche Entwicklungszusammenarbeit

„Im Verbund ist man stärker!“ Dieser genossenschaftliche Leitsatz prägt die Entwicklungsarbeit mit Genossenschaften. Gefördert werden nicht nur einzelne Genossenschaften, sondern vor allem auch genossenschaftliche Verbandsstrukturen und Gemeinschaftsunternehmen.

Neben der Beratung von Politik und Behörden, um bessere Rahmenbedingungen für Genossenschaften in den jeweiligen Partnerländern zu erreichen, schätzen die Partner weltweit die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die Fachkompetenz und die Verlässlichkeit der Arbeit.

Das Ziel sind starke Genossenschaften, die eine aktive Beteiligung der Menschen vor Ort und damit eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Dies trägt durch Verbesserung der Lebensbedingungen zur Verringerung von Armut bei. Die Entwicklungsarbeit der Abteilung Internationale Beziehungen des DGRV ist geprägt durch

• über 40 Jahre Erfahrung in der genossenschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit in über 50 Ländern des Globalen Südens
  • Linking Pin zu den Genossenschaften und Genossenschaftsorganisationen weltweit
  • Stiftung GESTE: Stiftung der deutschen Genossenschaften für die aktive Mitwirkung in der genossenschaftlichen Entwicklungsarbeit

Unser Ansatz: Kooperative Selbsthilfe strukturell fördern

• Verbands- und Verbundstrukturen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Prüfung und Aufsicht
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
Spenden

Wollen Sie die Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Genossenschaften finanziell unterstützen?

Nachfolgend finden Sie die unsere Bankverbindung für das Stiftung GESTE Spendenkonto.

Bankverbindung:

• Stiftung GESTE
  • DZ Bank AG
  • DE03 6006 0000 0000 1422 50
  • GENODESGXXX

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Projektländer und Projektbüros

Engagement

Möchten Sie mehr dazu erfahren, wie Sie zur Entwicklungs­zusammenarbeit mit Genossenschaften beitragen können?